„Danke!“ von MdB Hans Michelbach

Die CSU im Wahlkreis Coburg suchte für die Bundestagswahl 2002 einen neuen Wahlkreiskandidaten. Der damalige Ministerpräsident Stoiber machte mich darauf aufmerksam… Ein Auszug von MdB Hans Michelbach

Die CSU im Wahlkreis Coburg suchte für die Bundestagswahl 2002 einen neuen Wahlkreiskandidaten. Der damalige Ministerpräsident Stoiber machte mich darauf aufmerksam. Ich habe mir die Region angesehen und bin mit ihren Vertretern ins Gespräch gekommen. Und tatsächlich – die Oberfranken haben einen Unterfranken akzeptiert. Und auch ich habe die Entscheidung nie bereut.

Nunmehr durfte ich fast 27 Jahre Mitglied des Deutschen Bundestages sein. Ich freue mich über die Entwicklung, die die Region Coburg/Kronach genommen hat. Wir gehören inzwischen zu den wachstumsfreundlichsten Wirtschaftsstandorten. Und auch der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur kann sich sehen lassen. Dazu gehören die Einbeziehung Coburgs in das ICE-Hochgeschwindigkeitsnetz der Bahn, die Verbesserung der Autobahnanbindungen und der Ausbau der Bundesstraßen, um Verkehrsbelastungen aus den Ortschaften zu nehmen. Ich konnte in enger Abstimmung mit den Bürgermeistern viele Mittel aus der Städtebau- und Wirtschaftsförderung in die Region holen und zur Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur erfolgreich nutzen.

Bei der Wahl werde ich mich nun nicht erneut für ein Bundestagsmandat bewerben.

Ich danke an dieser Stelle allen Bürgerinnen und Bürgern, für ihr Vertrauen in all den Jahren. Mir hat die Arbeit für unsere Region sehr viel Freude bereitet und ich bin für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen Beteiligten dankbar.

Es ist die Zeit gekommen, nach 27 Jahren im Parlament, 12 Jahren als Bürgermeister und 6 Jahren im Coburger Stadtrat dem Jüngeren den Vortritt zu geben. Jonas Geissler ist ein sehr engagierter junger Politiker, der sein Herz am rechten Fleck hat. Er ist einer, der mit den Menschen kann und der deshalb auch beste Voraussetzungen hat, mein Nachfolger als Abgeordneter für Coburg/ Kronach zu werden.

Ihr Hans Michelbach