Neustart für’s Ehrenamt

Auch nach der Corona-Pandemie müssen wir unsere Vereine, Wehren und Organisationen tatkräftig unterstützen. Denn sie sind die Stützen für unser gesellschaftliches Leben. Unsere örtlichen Vereinen müssen wieder die Möglichkeit haben, sich in der Schule vorstellen zu können, um frühzeitig das Interesse für‘s Ehrenamt zu wecken.

Angemerkt von MdL Martin Mittag:

Durch die Corona-Pandemie haben viele Kinder deutlich weniger Sport gemacht oder sind aus Vereinen ausgetreten. Bayern will die Rückkehr in den Sport für Kinder unterstützen: Für alle bayerischen Grundschüler des Schuljahres 2021/2022 wird bei einem Neueintritt in einen Sportverein der erste Jahresbeitrag von bis zu 30 Euro übernommen. Zum ersten Schultag soll dafür jedes Grundschulkind einen Gutschein ausgehändigt bekommen.

Darüber hinaus will die Staatsregierung das „Seepferdchen“ fördern. Zum ersten Schultag bzw. Kindergartentag erhalten die Vorschulkinder und Erstklässler des Schuljahres 2021/22 einen Gutschein über 50 Euro für einen Kurs zum Erwerb des Seepferdchens. Dadurch sollen die Corona-bedingt großflächig ausgefallenen Schwimmkurse kompensiert und die Schwimmfähigkeit der Kinder unterstützt werden.

Mehr Infos und alle Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Förderung des Freistaats Bayern „Mach mit! – Bewegungsförderung für Kinder“ findet man unter: https://www.stmi.bayern.de/sug/sport/breitensport/mach-mit/index.php

Passend: Das Lehrschwimmbecken in unserer Gemeinde wird im September eingeweiht.