Unser Ziel: Mehr Defibrillatoren für Ahorn

CSU und Bürgerverein stellen den gemeinsamen Antrag an die Verwaltung zur Prüfung eines Förderprogramms zur flächendeckenden Versorgung mit Defibrillatoren in öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen (z.B. Sportheimen oder Feuerwehrhäusern).

Der plötzliche Herztod ist die häufigste Todesursache außerhalb von Krankenhäusern. Die häufigsten Ursachen hierfür sind Kammerflimmern oder das Herzrasen ohne Pumpenleistung. Die einzige effektive Therapie eines Kammerflimmerns ist eine schnellstmögliche Defibrillation. Bereits eine dreiminütige Unterversorgung des Gehirns kann irreparable Schäden zur Folge haben und mit jeder weiteren verstrichenen Minute sinken die Überlebenschancen um etwa 10%.

Förderung soll Abhilfe schaffen

Auch unser Landtagsabgeordneter Martin Mittag hat in München erreicht, dass die Anschaffung von Defibrillatoren im ländlichen Raum weiter gefördert wird. Der Freistaat wird hier zusätzliche finanzielle Mittel i.H. von 500.000 Euro bayernweit bereitstellen, um auch außerhalb der Großstädte diese Systeme flächendeckend verfügbar zu machen.

CSU will sich an Kosten beteiligen

Unsere CSU geht aufgrund der Wichtigkeit noch einen Schritt weiter und stellt für eine flächendeckende Versorgung 100 Euro für den jeweils ersten Defibrillator in jedem Ortsteil zur Verfügung.

Hier also unser Appell an alle Vereine und Organisationen im Ortsgebiet: Meldet euch bei uns, wir unterstützen Euch bei der Anschaffung und leisten gerne unseren finanziellen Beitrag für ein noch sichereres Ahorn.

Kontaktdaten:

CSU Ortsverband Ahorn