In Zeiten des Wandels – 50 Jahre CSU Ahorn

Ahorn – Mit Ehrengast – Europaabgeordneten Monika Hohlmeier – beging der CSU-Ortsverband Ahorn sein 50-jähriges Bestehen. Damals habe man sich zur Gründung des Ortsverbandes im Ahorner Gemeindegebiet heimlich getroffen. Erst nach der Gründung wurde der Zusammenschluss öffentlich. Seither sind 50 Jahre vergangen.

Die CSU-Europaabgeordnete Monika Hohlmeier war als Ehrengast zum Jubiläum des Ortsverbandes eingeladen worden. Denn wie Ortsvorsitzender Marcel Trost berichtet, war für die Funktionäre im Ortsverband klar, dass niemand zum Motto „Volksparteien in Zeiten des Wandels“ bester passen würde als MdEP und Tochter des ehemaligen CSU-Vorsitzenden Strauß, Monika Hohlmeier. Klare Botschaften, klare Aussprache und immer die Bedürfnisse der Menschen im Blick – das ist, heute wie damals, entscheident für die Volkspartei CSU – so Hohlmeier. Es gebe heute viele Parallelen, auch die in die Zeit ihres Vaters, Franz-Josef Strauß passen würden, so die Abgeordnete. Für Monika Hohlmeier war das Motto aber ein nicht nur abendfüllendes Programm.

Die zwei ehemaligen Ortsvorsitzenden Joachim Schubert und Winfried Beyer hatten die lange Chronik in der Alten Schäferei in Ahorn gestaltet. So verschafften sich die Gäste Einblicke über Ereignisse und wegweisende Entscheidungen innerhalb dieser Zeit seit 1973. Winfried Beyer nahm bei einer Vorstellung die Gäste und Mitglieder mit auf eine kleine Zeitreise des CSU-Verbandes im Ahorner Gemeindegebiet und hatte die ein oder andere Anekdote auf Lager.

Neben Hohlmeier würdigten MdL, CSU-Kreisvorsitzender Martin Mittag als auch Landrat Sebastian Straubel die Arbeit der CSU in Ahorn. Man sei bei vielen Themen, welche nicht nur Ahorn, sondern die gesamte Region betreffen im stetigen Austausch und arbeite hier sehr gut miteinander. Dem Ortsverband dankten Straubel und Mittag besonders denjenigen, die innerhalb der 50 Jahre Verantwortung übernommen haben und zu dieser Entwicklung der CSU Ahorn beigetragen haben. „In diesen Verband und seiner Historie hängt für Viele auch viel Herzblut“, so Vorsitzender Marcel Trost. Auch Ahorns Bürgermeister Martin Finzel, welcher der Veranstaltung am Anfang beiwohnte, dankte dem CSU Ortsverband für die kommunalpolitische Arbeit in Ahorn.

Gemeinsam mit Ortsvorsitzenden Marcel Trost würdigten Hohlmeier, Mittag und Straubel verdiente Mitglieder.

Gründungsmitglieder des Ortsverbandes nahmen sichtlich stolz ihre Ehrungen entgegen. Somit konnte man Heinrich Fischer, Rainer Bohl und Gerhard Sollmann für 50-Jahre-Treue zum CSU Ortsverband ehren. 

Des Weiteren wurden geehrt: 35 Jahre: Ehrenvorsitzender Joachim Schubert, 30 Jahre: Gerhardt Schwerdt, 25 Jahre: Erika Pätzold, 20 Jahre: Klaus-Peter Kurth, 15 Jahre: Marco Goldhammer sowie für 10 Jahre: Marcel Trost

„Der CSU in Ahorn war und ist immer eine Stärkung des ländlichen Raums: Also genau das, was unsere Gesellschaft in unseren Orten ausmacht, die vielen Vereine, Gemeinschaften und attraktives Leben in unserer Gemeinde besonders wichtig“, so Ortsvorsitzender Marcel Trost. Auch in seinem Blick nach Vorn gab er sich zuversichtlich: Wir wollen als moderner Ortsverband wahrgenommen werden. „Unser Ziel ist ganz klar: Mehr Menschen auch vor Ort für unsere Geschehen zu begeistern und Interesse zu wecken.“ So sei es wichtig, auch für vermeintlich kleine Sachen einzustehen und sich einzusetzen. Jeder könne bei uns mitreden, mitgestalten und sich engagieren. Daher ist uns besonders der regelmäßige Austausch vor Ort, auch mit unseren Mandatsträger besonders wichtig. Getreu nach dem Motto: „Immer ein offenes Ohr“, so Trost.

In geselliger Runde ließ man den Abend in den schönen Räumen der Ahorner Schäferei ausklingen. Und da war man wieder bei den Zeiten im Wandel: In Gemeinschaft und Gesprächen sowie der musikalischen Umrahmung durch die Kapelle Sprittertwingo auf 50 Jahre CSU Ortsverband Ahorn zurückzublicken.

Ein ganz großer DANK allen Helferinnen und Helfern, die dieses Jubiläum erst so möglich gemacht haben!