Wie sorge ich für’s Alter vor?

Ein Thema mit dem sich alle Generationen frühzeitig beschäftigen sollten. Der CSU Ortsverband Ahorn hat sich des Themas angenommen und Dr. Silke Launert, MdB und langjährige Richterin am Betreuungsgericht in Hof eingeladen, um interessierten Bürgen Information aus erster, erfahrener Hand geben zu können.

„Vorsorge geht uns Alle an“

Dr. Silke Launert, MdB

Ein Thema mit dem sich alle Generationen frühzeitig beschäftigen sollten. Der CSU Ortsverband Ahorn  hat sich des Themas angenommen und Dr. Silke Launert, MdB und langjährige Richterin  am Betreuungsgericht in Hof eingeladen, um interessierten Bürgen Information aus erster, erfahrener Hand geben zu können.

Anschaulich und bürgernah hält Silke Launert ihren Vortrag, verdeutlicht  praxisorientiert die rechtswirkamen Unterschiede zwischen Vollmacht, Betreuungs- oder auch Patientenverfügung. Auf was sollte geachtet werden, welche Anträge sind wie und durch wen zu erhalten, welche Sicherheiten, Rechte aber auch Pflichten entstehen für „Patient“ und Angehörige.  „Denkt auch an Emotionalität in einer evtl. Akutphase und daran welche Entscheidungen von Angehörige evtl. getroffen werden müssen. Ihr helft mit eurer Verfügung/Vollmacht nicht nur Ärzten und der Gesetzgebung für Entscheidungen in Eurem Sinn sondern nehmt auch Verantwortung von euren Angehörigen“, so Dr. Launert.

Silke Launert mahnt und ermuntert gleichzeitig  jeden Zuhörer im Raum, ob jung oder alt, sich mit dem Thema zu beschäftigen und individuell für sich und im eigenen Sinn frühzeitig Sorge zu tragen.