Dr. Jonas Geissler – unser Bundestagskandidat

Dr. Jonas Geissler ist Direktkandidat der CSU für die Bundestagswahl. Er will die Nachfolge des nicht mehr kandidierenden Bundestagsabgeordneten Dr. h.c. Hans Michelbach antreten. Der 37-Jährige leitet das Referat Online-Kommunikation im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr. Er ist Stadtrat, Kreisrat und CSU-Fraktionsvorsitzender in seiner Heimatstadt Kronach.

Wir haben bei Jonas nachgefragt, was ihn bewegt. Welche großen Herausforderungen siehst du in der Zukunft? 

Der Klimawandel wird sicher eine der großen Herausforderung sein. Und damit verbunden auch die Verbindung von Ökologie und Ökonomie. Nicht als Gegensatz, sondern als echte Einheit. Corona hat uns zudem gezeigt, wie wichtig Gesundheit und Pflege ist. Hier müssen wir dringend handeln.

Neben diesen bundespolitischen Fragen gibt es aber auch regionale Topthemen. Welche drei Themen sind aus deiner Sicht für unseren Wahlkreis am wichtigsten?

In meinen Augen sind die Topthemen in der Region Mobilität, Wirtschaft und Digitalisierung. Dabei bedingen alle Themenfelder einander. Infrastruktur ist der Schlüssel für den Wirtschaftsstandort. Digitalisierung ist das, was Mobilität und die künftige Wirtschaftsentwicklung am meisten betrifft. Dabei geht es darum, dass wir unsere Unternehmen stärken und zukunftssichere Jobs schaffen. Dass wir dabei auch das Handwerk und den Mittelstand, nicht aus den Augen verlieren. Und mir ist es wichtig, dass wir bei den Themen auch niemanden gegeneinander ausspielen. Zur Mobilität der Zukunft gehören das Auto, das Fahrrad und der ÖPNV gleichermaßen.


Der gegenwärtige Bundestagsabgeordnete Hans Michelbach mit dem Bundestagskandidaten Dr. Jonas Geissler gemeinsam bei einem Besuch in Berlin.

Der Wahlkampf ist momentan in der heißen Phase und Du hast zahlreiche Termine. Was machst Du, um Dich auch mal zu entspannen?

Seit meiner Alpenüberquerung bin ich ein leidenschaftlicher Wanderer. Das ist ein Hobby, dass sich Gott sei Dank auch zu Corona-Zeiten gut machen lässt. Ansonsten freue ich mich, wenn ich vor dem Einschlafen mal ein Buch lesen kann oder die Zeit finde für meine Freundin zu kochen.

Das Gespräch führte Marcel Trost.

Kommunalpolitischer Spaziergang: Der CSU-Bundeswahlkreisvorsitzende Jonas Geissler mit Vertretern von CSU und Bürgerverein Ahorn zu einem Austausch über kommunalpolitische Themen durch die Gemeinde Ahorn.